FAQ

Wo ist meine Kundennummer/ Abonummer?
Bitte geben Sie wenn möglich bei jedem Kontakt die Abonummer oder eine Rechnungsnummer an. Sie finden diese auf dem Rechnungsformular oder auf dem Adressetikett.

Erhalte ich eine Bestätigung meiner Bestellung?
Sie erhalten eine E-Mail, die bestätigt, dass Ihre Bestellung erfasst wurde und bearbeitet wird. In einer weiteren E-Mail wird Ihnen anschließend der Lieferbeginn Ihres Abonnements mitgeteilt.

Wann beginnt die Heftlieferung?
Ihr erstes Heft wird zur nächsterreichbaren Ausgabe ausgeliefert. Nach Bestelleingang erhalten Sie von uns per Post oder per E-Mail einen Begrüßungsbrief. In diesem Brief wird Ihnen mitgeteilt, ab welcher Heftfolge und mit welchem Datum Ihr Abonnement beginnt.

Wann erfolgt der Prämien- und Geschenkversand?
Prämien und Geschenke werden nach Zahlungseingang der Abonnement-Rechnung versandt.

Welche Zahlarten werden bei einer Bestellung angeboten?
Sie können aktuell per Rechnung, Bankeinzug und auch per PayPal bezahlen. Sollten Sie nach einer getätigten Bestellung Ihre Zahlart ändern wollen, können Sie dies in Ihrem Kundenkonto tun. Gehen Sie dazu einfach in die jeweilige Bestellung und klicken Sie auf "Zahlungsinformationen".

Auf welchem Weg erhalte ich die Rechnung zu meinem Abonnement?
In der Regel erfolgt der Rechnungsversand per E-Mail. In Ausnahmefällen wird Ihre Rechnung per Post versendet.

Wann wird der Rechnungsbetrag abgebucht?
Die erste Rechnungszustellung bzw. Abbuchung erfolgt nach Zustellung der ersten Ausgabe, anschließend erfolgt die Rechnungslegung gemäß Ihrem gewünschten Zahlungsrhythmus.

Wie kann ich mich für mein digitales Abo (E-Paper) anmelden?
Sie erhalten von uns Ihre Zugangsdaten und eine Anleitung für Ihr E-Paper nach Bestellabschluss per E-Mail.

Wie kann ich mein Geschenkabonnement verlängern?
Hierfür steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung, Hier geht es zu den Kontakdaten.

Wie kann ich eine Adress- und Namensänderung mitteilen?
Eine neue Lieferanschrift können Sie direkt in Ihrem Kundenkonto eintragen. Hier geht es zur Anmeldung. Bei einer Namensänderung bitte unseren Kundenservice kontaktieren oder die Änderung uns per E-Mail mitteilen. Hier geht es zu den Kontakdaten.

Kann ich die Lieferung unterbrechen?
Sie können Ihren Abonnentenbezug direkt in Ihrem Kundenkonto unterbrechen bzw. ändern. Wir benötigen dann bis spätestens zwei Wochen vor dem nächsten Erscheinungstermin eine entsprechende Information. Hier geht es zur Anmeldung. Natürlich können Sie auch unseren Kundenservice kontaktieren. Hier geht es zu den Kontaktdaten.

Ich bin bereits umgezogen. Warum funktioniert die Zustellung trotz Nachsendeauftrag nicht?
Nachsendeaufträge gelten leider nicht für Presseerzeugnisse. Bitte teilen Sie unserem Kundenservice Ihre neue Anschrift mit. Hier geht es zu den Kontaktdaten.

Ist es sicher, wenn ich meine persönlichen Daten in das Online-Formular eintrage?
Die Datenübertragung erfolgt über eine SSL-Verschlüsselung, welche die am meisten verbreitete Technik im Internet ist. Diese sorgt dafür, dass nur unsere Server Ihre Daten lesen können und diese vor dem Zugriff von unbefugten Dritten geschützt ist.

Bis wann muss die Rechnung bezahlt werden?
Bitte begleichen Sie Ihre Rechnung innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungserhalt. Oder machen Sie sich die Bezahlung doch noch einfacher: Erteilen Sie uns ein SEPA-Lastschrift-Mandat.

Was passiert mit meinem SEPA-Lastschriftmandat?
Das SEPA-Mandat erlischt bei Beendigung des Abonnements und kann auch jederzeit widerrufen werden.

Was kann ich tun, wenn ich mein Heft zu spät oder gar nicht erhalten habe?
Bitte wenden Sie sich umgehend schriftlich per Mail an unseren Kundenservice. Hier geht es zu den Kontaktdaten.

Entstehen mir im Urlaub Kosten für eine Umleitung an meine Ferienadresse?
Eine Lieferung während des Urlaubs ist ausschließlich an eine Urlaubsanschrift innerhalb Deutschlands möglich. Hier entstehen keine Zusatzkosten.  

Endet mein Abo automatisch?
Nein, aber das bestellte Abonnement kann nach Ablauf der jeweiligen Mindestverpflichtungszeit jederzeit zur nächst erreichbaren Heftfolge gekündigt werden.

Was ist bei einer Kündigung zu beachten?
Ihre Kündigung muss schriftlich an unseren Kundenservice gesendet werden. Diese wird fristgerecht zum Ende des bezahlten Bezugszeitraums erfasst

Gibt es ein Widerrufsrecht?
Ja, bitte entnehmen Sie alle Informationen zum Thema Widerrufsrecht unseren AGB's. Eine Ausnahme bilden E-Paper Bestellungen. Durch den sofortigen Zugriff auf aktuelle Ausgaben verlieren Sie mit Kauf des Abos Ihr Widerrufsrecht.

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen bezüglich meines Zeitschriftenabonnements wenden?
Bei weiteren Fragen, die Ihr Zeitschriftenabonnement betreffen, können Sie sich gerne über das Kontaktformular, telefonisch oder per E-Mail an unseren Kundenservice wenden. Die Kontaktdaten finden Sie hier.